Ab 1. November gibt es ein Parkgebiet für den Bereich südlich des Französischen Viertels
Pressemitteilung vom 26.09.2025
Mit dem Beschluss des Klimaschutzprogramms „Tübingen klimaneutral 2030“ hat der Tübinger Gemeinderat entschieden, die Parkraumbewirtschaftung auszuweiten. Inzwischen ist der Parkraum nahezu im gesamten Stadtgebiet bewirtschaftet, ausgenommen der Bereich rund um die Kliniken. Ab 1. November 2025 werden die bestehenden Parkgebiete 21, 22, 23, 25 und 26 zu einem Parkgebiet zusammengefasst. Es erstreckt sich dann von der Eisenhutstraße in Richtung Bergfriedhof.
Teile des Gebietes sind bereits bewirtschaftet. Neu kommen hinzu: Galgenbergstraße, Damaschkeweg, Allensteiner Weg und Sudetenstraße. Mit der Zusammenlegung der Parkgebiete wird es künftig einfacher sein, einen Parkplatz zu finden. Eine Übersicht der Parkgebiete gibt es unter www.tuebingen.de/stadtplan/#parkraumgebiete.
Ab dem Start der Parkraumbewirtschaftung haben Anwohner_innen zwei Wochen Zeit, einen Bewohnerparkausweis zu beantragen, sofern sie ihr Auto in der Straße parken möchten. In dieser Zeit wird nicht kontrolliert. Wer keinen Anspruch auf einen Bewohnerparkausweis hat, kann alternativ ein Monatsparkticket für 50 Euro kaufen. Besucher_innen können ein Parkticket am Parkscheinautomaten lösen.
Den Bewohnerparkausweis kann man bequem im Online-Portal unter www.tuebingen.de/bewohnerparkausweis nach der Registrierung beantragen. Nach einer kurzen Prüfung durch einen städtischen Mitarbeitenden wird der Antrag freigeschaltet. Man kann online bezahlen, den Ausweis direkt ausdrucken und ins Auto legen. Im Online-Portal kann man den Ausweis außerdem selbst verlängern.
Die Anwohnerinnen und Anwohner werden in den nächsten Tagen mit einem Anwohnerschreiben informiert.