My Generation: Jugend und psychische Gesundheit: Vortrag im Stadtmuseum am 23. Oktober
Pressemitteilung vom 09.10.2025
Globale Krisen, aber auch alltägliche Herausforderungen des Erwachsenwerdens wirken auf die psychische Gesundheit junger Menschen ein. In seinem Vortrag berichtet der Jugendpsychiater Dr. med. Gottfried Maria Barth aus seiner beruflichen Praxis und gibt Einblicke in die Lebenswelten der Generation Z. Danach gibt es die Möglichkeit zur Diskussion. Der Vortrag findet statt
am Donnerstag, 23. Oktober 2025, 18 Uhr,
im Stadtmuseum Tübingen, Kornhausstraße 10.
Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Dr. med. Gottfried Maria Barth ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, stellvertretender ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Tübingen und unter anderem Mitherausgeber des Buches „Vögel im Kopf – Geschichten aus dem Leben seelisch erkrankter Jugendlicher“.
Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe „Stadtgespräche“ statt, die der Freundeskreis des Stadtmuseums organisiert. Es ist die erste Veranstaltung des Winterprogramms 2025/2026, das Themen der Stadtgeschichte und zur Sonderausstellung mit Vorträgen, Gesprächen und Diskussionen aufgreift.