Konzert des Landesjugendorchesters am 9. November in der Neuen Aula
Pressemitteilung vom 30.10.2025
Im Rahmen seiner diesjährigen Herbsttournee ist das Landesjugendorchester Baden-Württemberg erstmals seit vielen Jahren wieder zu Gast in Tübingen. Anlässlich der Abschlussfeierlichkeiten zum 70-jährigen Jubiläum der Tübinger Musikschule spielen die landesweit herausragenden Talente im Alter von 13 bis 20 Jahren – darunter auch Schüler_innen der Tübinger Musikschule – Meisterwerke der Klassik und Romantik.
Unter der Leitung von Christoph Altstaedt und gemeinsam mit den Solistinnen Amerie Schlösser (Harfe) und Elena La-Deur (Flöte), die beide erste Preisträgerinnen des Deutschen Musikwettbewerbs sind, führen sie Wolfgang Amadeus Mozarts Konzert für Flöte und Harfe sowie Anton Bruckners Sinfonie Nr. 4 „Romantische“ auf. Das Konzert findet statt
am Sonntag, 9. November 2025, 18 Uhr,
im Festsaal der Neuen Aula, Wilhelmstraße 7.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Karten für das Konzert des Landesjugendorchesters gibt es für 20 Euro und ermäßigt für zwölf Euro beim Bürger- und Verkehrsverein, bei Rimpo, dem Schwäbischen Tagblatt und auf www.reservix.de sowie an der Abendkasse.
Seit 1972 begeistert das Landesjugendorchester Baden-Württemberg (LJO) mit jugendlicher Spielfreude, mitreißenden Interpretationen und hoher künstlerischer Qualität Publikum und Kritiker gleichermaßen. Als Auswahlorchester vereint das LJO die besten musikalischen Nachwuchstalente des Bundeslandes unter einem Dach und zählt zu den bedeutendsten Maßnahmen musikalischer Spitzenförderung auf Landesebene. Die jungen Musikerinnen und Musiker kommen zweimal im Jahr aus allen Teilen Baden-Württembergs zusammen, um mit international renommierten Dirigenten und Solisten anspruchsvolle Werke der Orchesterliteratur einzustudieren und das gemeinsam Erprobte in der anschließenden Konzerttournee einem breiten Publikum zu präsentieren.