Wasserspiele, Brunnen und die Fontäne auf dem Anlagensee gehen in die Winterpause
Pressemitteilung vom 30.10.2025
Mit Beginn der kalten Jahreszeit wird das Wasser in den öffentlichen Anlagen abgestellt. Den Anfang macht das Fontänenfeld am Technologiepark, das bereits am heutigen Donnerstag außer Betrieb genommen wird. Das Wasserspiel am Europaplatz folgt am Montag, 3. November. Die Kommunalen Servicebetriebe Tübingen reinigen die Oberflächen an beiden Wasserspielen. Eine externe Firma lässt die Leitungen leerlaufen und bläst sie mit Druckluft aus, damit sie nicht einfrieren oder beschädigt werden.
Weiter geht es mit der Wasserfontäne auf dem Anlagensee: Am Montag, 10. November, fahren Beschäftigte der Kommunalen Servicebetriebe mit einem Boot auf den See, nehmen die Wasserfontäne heraus, reinigen sie und lagern sie bis zum neuen Jahr ein.
Parallel dazu wird ab dem 10. November das Wasser im Georgsbrunnen auf dem Holzmarkt und im Neptunbrunnen auf dem Marktplatz abgestellt und die Brunnen werden abgedeckt. Sie gehören zu den 82 städtischen Brunnen, die sich überwiegend aus Quellen speisen. Sie alle werden über die Wintermonate geleert und gereinigt. Im Frühjahr 2026 sprudeln alle öffentlichen Anlagen wieder.