OB Boris Palmer trifft Amtskollegin in Aix-en-Provence
Pressemitteilung vom 06.11.2025
Sophie Joissains, seit 2021 Bürgermeisterin von Tübingens Partnerstadt Aix-en-Provence, hat am heutigen Donnerstag den Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer empfangen. Es war der erste persönliche Austausch beider Stadtoberhäupter seit rund 16 Jahren. Im Mittelpunkt des einstündigen Gesprächs standen die Perspektiven der städtepartnerschaftlichen Zusammenarbeit in Bereichen wie nachhaltige Stadtentwicklung, Kultur und Bildung sowie der Aufbau wirtschaftlicher Beziehungen zwischen der Provence und der Region Tübingen.
„Die Bürgerinnen und Bürger unserer Städte verbindet seit 1960 eine ununterbrochen enge Freundschaft. Das heutige Treffen bestärkt mich und meine Amtskollegin darin, diese wertvolle Städtepartnerschaft gemeinsam fortzusetzen und weiterzuentwickeln. Denn deutsch-französische Beziehungen spielen im heutigen Europa vielleicht mehr denn je eine zentrale Rolle“, sagt OB Palmer. Auf dem Programm seines eintägigen Besuchs in Aix standen außerdem ein Austausch zur Elektromobilität im öffentlichen Personennahverkehr sowie ein Gespräch mit der Direktorin des Centre Franco-Allemand de Provence und der Präsidentin des Deutsch-Französischen Wirtschaftsclubs Provence.
Sophie Joissains ist Juristin und Mitglied der UDI (Union des démocrates et indépendants). Im September 2021 wurde sie zur Bürgermeisterin von Aix-en-Provence gewählt. Sie ist unter anderem Vizepräsidentin der Metropolregion Aix-Marseille-Provence, Regionalrätin sowie Vize-Präsidentin der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur und Abgeordnete des Département Bouches-du-Rhône. Sophie Joissains ist die Tochter von Maryse Joissains-Masini, die von 2001 bis 2021 Bürgermeisterin von Aix-en-Provence war.