Energieberatungskampagne „Haus.Energie.Zukunft“ in Bebenhausen startet am 25. November
Pressemitteilung vom 11.11.2025
Alle Haushalte in Bebenhausen erhalten in den nächsten Wochen per Post die Einladung, sich kostenlos über Einsparmöglichkeiten beim Strom- und Wärmeverbrauch beraten zu lassen. Dafür kommt ab Dienstag, 25. November 2025, bis Ende Januar 2026 ein qualifizierter Energieberater nach Bebenhausen und besucht Hauseigentümer_innen und Mieter_innen in ihren Gebäuden. Das Beratungsangebot startet mit einer Informationsveranstaltung
am Dienstag, 25. November 2025, 19 Uhr,
im alten Schulhaus Bebenhausen, Schönbuchstraße 14.
Dazu sind alle interessierten Bürger_innen aus Bebenhausen herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
„Die Energiewende ist eine dringende Notwendigkeit“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer. „Mit der Beratungskampagne Haus.Energie.Zukunft unterstützen wir die Bürgerinnen und Bürger von Bebenhausen dabei, ihre Gebäude klimafreundlicher und energieeffizienter zu gestalten.“
Bebenhausen ist die vierte Station der Energieberatungskampagne nach Pfrondorf, Hagelloch und Weilheim. Weitere Beratungsaktionen in anderen Tübinger Ortsteilen und in der Stadt sollen folgen. Eine Teilnahme ist immer nur in dem Gebiet möglich, in dem gerade die Kampagne angeboten wird. Alle Anwohner_innen der ausgewählten Gebiete werden vorab über die Teilnahmemöglichkeiten informiert.
Das Angebot der Kampagne umfasst eine rund einstündige Beratung. Diese Vor-Ort-Beratung ist kostenlos, individuell und neutral. Die Beratung soll einen ersten Überblick über sinnvolle Sanierungsmaßnahmen schaffen, den weitergehenden Beratungsbedarf klären und Fördermöglichkeiten aufzeigen. Die Beratenen erhalten im Anschluss ein kurzes Protokoll, damit die Ergebnisse später noch nachvollzogen werden können. Die Beratung ist Teil der Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“, mit der die Universitätsstadt Tübingen die Energiewende im Gebäudebereich voranbringen und die Sanierungsrate steigern möchte.