Geschäftsführung für Tübinger Tourismusgesellschaft steht fest
Pressemitteilung vom 14.11.2025
Der frühere Stuttgarter City-Manager Sven Hahn wird Geschäftsführer der neuen Tourismus und Stadtmarketing Tübingen GmbH (TST), die ihren Betrieb 2026 aufnimmt. Die Gesellschafterversammlung beider Anteilseigner, bestehend aus Oberbürgermeister Boris Palmer für die Stadtverwaltung und Michael Lucke für den Bürger- und Verkehrsverein, hat diese Personalentscheidung des TST-Aufsichtsrats und des Tübinger Gemeinderats bestätigt. Der 45-Jährige wird seine Position voraussichtlich im Juni 2026 antreten.
„Ich freue mich sehr, die Verantwortung für die neue Tourismus-GmbH in Tübingen zu übernehmen. Die Stadt hat unglaublich viel Potenzial, mit dem wir regional, national und international begeistern können“, sagt Sven Hahn. „Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen möchte ich die touristischen Möglichkeiten Tübingens weiter ausbauen, die verschiedenen Kräfte im Stadtmarketing bündeln und die Stadt noch stärker als attraktives Ziel für nationale und internationale Gäste positionieren.“
Sven Hahn war nach dem Abitur 14 Jahre als Kugelstoßer im Leistungssport erfolgreich und nahm an internationalen Meisterschaften der Leichtathletik teil. Parallel studierte er Amerikanistik und Germanistik in seiner Heimatstadt Stuttgart und in den USA und ging danach zunächst in den Journalismus. Nach seinem Volontariat bei den Stuttgarter Nachrichten war er Redakteur bei der Leonberger Kreiszeitung. Ab 2013 war er bei der Stuttgarter Zeitung für die Themenbereiche Stadtentwicklung, lokale Wirtschaft, Einzelhandel, Wohnungsmarkt und Immobilien verantwortlich.
2019 wechselte Sven Hahn zur City-Initiative Stuttgart, der Interessenvertretung für Gewerbetreibende, Veranstalter und Kulturbetriebe, die sich für eine lebendige und wirtschaftlich starke Stuttgarter Innenstadt einsetzt. Als City-Manager und Geschäftsführer trieb er Projekte wie lange Einkaufsnächte und Innenstadt-Events voran. Außerdem erhöhte er die Mitgliederzahl und damit das Budget der City-Initiative, die dadurch neue Veranstaltungen auf die Beine stellen konnte. Im Sommer 2024 wurde Sven Hahn Geschäftsführer des PV Projekt Verlags, der unter anderem das monatliche Magazin „LIFT“ mit Informationen über Veranstaltungen, Gastronomie, Shopping und Kultur in Stuttgart herausgibt.
Die neue Tourismus und Stadtmarketing Tübingen GmbH (TST) ist für das touristische Marketing in Tübingen zuständig. Sie bündelt damit Aufgaben, die bislang beim Bürger- und Verkehrsverein (BVV) und bei der Tübinger Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WIT) angesiedelt waren. Als Geschäftsführer übernimmt Sven Hahn die Verantwortung für insgesamt rund 14 Beschäftigte aus beiden Organisationen und verantwortet ein Budget von rund drei Millionen Euro im Jahr. Gesellschafter der TST sind die Stadt mit 80 Prozent und der BVV mit 20 Prozent. Ein Beirat mit Fachleuten aus Tübinger Betrieben und Institutionen soll den Aufsichtsrat und die Geschäftsführung in touristischen Fragen beraten.