Lesung zum Epplehaus im Stadtmuseum am 12. Dezember
Pressemitteilung vom 04.12.2025
Der Herausgeber und Verleger Elias Raatz stellt das in diesem Jahr erschienene Sachbuch „Wir hol’n jetzt unser Haus! Über 50 Jahre Tübinger Jugendzentrum Epplehaus zwischen Hausbesetzung, Selbstverwaltung und Subkultur“ am nachgebauten Epplehaus-Tresen im Stadtmuseum vor und liest aus unterhaltsam gekürzten Kapiteln
am Freitag, 12. Dezember 2025, 18 Uhr,
Stadtmuseum Tübingen, Kornhausstraße 10.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich, die Plätze sind aber begrenzt.
Elias Raatz richtet seinen Blick vor allem auf die bewegten Anfänge des „Epplehauses“ und seiner Hausbesetzung zwischen 68er-Bewegung und RAF-Hysterie, zwischen Jugendzentrumsbewegung und Hausbesetzer-Szene, zwischen der Historie des „Schwabenhauses“ und der Erschießung des Lehrlings Richard Epple. Nach der Lesung gibt es Gelegenheit zum Austausch, zum Lesen im Werk und zum Erwerb des Buchs.
Die Lesung findet im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „My Generation – Jung sein in Tübingen“ statt. In dieser kann die Geschichte der Tübinger Jugendkultur anhand von Originalobjekten und den Geschichten der Zeitzeug_innen nachempfunden werden.