„Sisters of Comedy“ übergeben Spenden an Tübinger Vereine
Pressemitteilung vom 09.12.2025
Die „Sisters of Comedy“ – ein Zusammenschluss von Künstlerinnen aus der Region – spielen einmal im Jahr eine Show, deren Einnahmen an Frauenprojekte gespendet werden. In diesem Jahr ging das Geld an Tübinger Vereine. Zusammen mit Bürgermeisterin Dr. Gundula Schäfer-Vogel, Schirmherrin von „Sisters of Comedy“, übergaben die Künstlerinnen ihre Spende an die Vereine „Jubel“ und „Sanfte Hufe – starke Seelen“.
„Die ‚Sisters of Comedy‘ begeistern nicht nur mit spritzigem Programm, sondern stärken mit ihrem Engagement auch Tübinger Vereine. Dafür danke ich ihnen ebenso wie den Vereinen für ihre wertvolle Arbeit“, sagte Dr. Gundula Schäfer-Vogel bei der Übergabe.
Die Tübinger „Sisters of Comedy“ sind die Sängerin Regina Greis, begleitet von der Pianistin Ayten Sabety, sowie Sigrun Kilger, Annette Scheibler und Sandra Hartmann vom Ensemble Materialtheater Stuttgart. Außerdem dabei sind Elena Seeger, Liedermacherin und Trägerin des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg 2025, Ida Ott und Birgit Kruckenberg-Link mit Conny Reese am Klavier. Bei ihrer Show im ausverkauften Theater Lindenhof Anfang November haben sie 1.700 Euro eingenommen. 1.000 Euro davon erhielten Liane Schmid, Luzia Köberlein und Anne Röhm für den Verein „Jubel“. 700 Euro nahmen Maren Rilk und Gudrun Marquardt-Teuscher vom Verein „Sanfte Hufe – starke Seelen“ entgegen.
„Sisters of Comedy – Nachgelacht“ ist eine Show, die einmal im Jahr gleichzeitig auf vielen verschie-denen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz stattfindet. Verschiedene Künstlerinnen schließen sich in jedem Jahr neu zu örtlichen „Sisters of Comedy“ zusammen und sammeln für Frau-enprojekte in ihrer Region. Im vergangenen Jahr kamen deutschlandweit Spendensummen von über 50.000 Euro zusammen.
Über die Vereine
Jubel e.V.
Der Verein „Jubel“ betreibt das Textilreinigungsgeschäft und den Secondhand-Laden in der Jakob-straße 6. Mit dem Erlös unterstützen die derzeit zwölf ehrenamtlich tätigen Frauen den Verein „Frauen helfen Frauen Tübingen“.
Sanfte Hufe – starke Seelen Tübingen e.V.
Der Verein „Sanfte Hufe – starke Seelen“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen in schwierigen Le-benssituationen durch Reittherapie zu unterstützen, insbesondere wenn diese aus finanziellen Gründen sonst nicht zugänglich wäre. Da Reittherapie in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird, sammelt der Verein Spenden, um Menschen in Krisensituationen Zugang zu dieser heilsamen Unterstützung zu ermöglichen.