Lebensmittel retten vor den Pfingstferien: Fairteiler bieten einfache Möglichkeit zum Teilen
Pressemitteilung vom 21.05.2026
Mit Beginn der Pfingstferien stellt sich in vielen Haushalten die gleiche Frage: Wohin mit Lebensmitteln, die vor der Abreise nicht mehr rechtzeitig verbraucht werden können? Die Universitätsstadt Tübingen erinnert daran, dass genießbare Lebensmittel nicht im Müll landen müssen. Wer etwa Obst, Gemüse, Brot, haltbare Produkte oder andere noch einwandfreie Lebensmittel übrig hat, kann diese in einem der Tübinger Fairteiler abgeben. Fairteiler gibt es im Foyer des Rathauses am Markt und an zehn weiteren Stellen in Tübingen.
Ein Fairteiler ist ein öffentlich zugänglicher Ort mit Regalen oder Kühlschränken, an dem Lebensmittel kostenlos geteilt werden können. Das Prinzip ist einfach: Wer etwas übrig hat, stellt es hinein – wer etwas benötigt, kann es mitnehmen. Ziel ist es, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und Ressourcen zu schonen.
Auch im Rathaus am Markt gibt es im Foyer einen Fairteiler, der genutzt werden kann. Darüber hinaus bestehen weitere Fairteiler im Stadtgebiet, die von Ehrenamtlichen betreut werden. Nicht abgegeben werden dürfen angebrochene oder verdorbene Lebensmittel sowie Produkte mit überschrittenem Verbrauchsdatum. Auch Alkohol ist tabu. Wichtig ist, dass alle abgegebenen Lebensmittel noch genießbar und sauber verpackt sind.
Eine Übersicht über die Fairteiler gibt es unter https://foodsharing.de/region/tuebingen.