Literarisch-musikalische Reihe startet auf dem Tübinger Stadtfriedhof am 26. Juli
Pressemitteilung vom 15.07.2026
Im Rahmen der diesjährigen Eröffnung des Museums Stadtfriedhof startet die literarisch-musikalische Reihe „Was sie schrieben, die hier liegen“. Die Premiere der ersten Folge findet statt
am Sonntag, 26. Juli 2026, 17 Uhr,
an der Friedhofskapelle auf dem Tübinger Stadtfriedhof, Gmelinstraße 20.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt beträgt 15 Euro. In der Friedhofskapelle stehen etwa 80 Sitzplätze zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Einnahmen kommen einer Sitzbank beim gleichnamigen Bücherregal hinter der Friedhofskapelle zugute.
Bei der Premiere stehen die Schriftstellerin Marie Kurz, ihr Ehemann Herrmann Kurz und ihre Tochter Isolde Kurz im Mittelpunkt. Die drei Persönlichkeiten des 18. und 19. Jahrhunderts sind gemeinsam auf dem Tübinger Stadtfriedhof beigesetzt und haben in Esslingen, Reutlingen, Kirchheim unter Teck und Tübingen Spuren hinterlassen. Ihre Lebensgeschichten werden mit musikalischer Begleitung durch Werke von Friedrich Silcher vorgestellt. Mit dabei sind der Film- und Fernsehschauspieler Gerhard Polacek sowie der Opernsänger Reiner Hiby.
Die Veranstaltung bildet den Auftakt einer neu entwickelten städtischen Reihe. Zwei weitere Folgen sind im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Wiedereröffnung des historischen und denkmalgeschützten Stadtfriedhofs im Jahr 2027 geplant.