Übergang zur weiterführenden Schule: Informationsabende für Eltern
Pressemitteilung vom 06.10.2026
Für Kinder, die in diesem Jahr die vierte Grundschulklasse besuchen, steht in den nächsten Monaten eine wichtige Entscheidung an – die Wahl der weiterführenden Schule. Drei Gemeinschaftsschulen und fünf Gymnasien gibt es in Tübingen. Doch welcher Bildungsweg ist für das Kind geeignet?
Die unterschiedlichen Schularten stellen Vertreter_innen der verschiedenen Schulen den Eltern der Viertklässler_innen bei einem Infoabend vor. Drei Termine stehen zur Auswahl:
Dienstag, 20. Oktober 2026, 19 Uhr,
Gemeinschaftsschule Französische Schule Berg, Galgenbergstraße 86
Dienstag, 17. November 2026, 19 Uhr,
Gemeinschaftsschule Geschwister-Scholl-Schule, Berliner Ring 33
Mittwoch, 18. November 2026, 19 Uhr,
Hans-Küng-Gemeinschaftsschule, Westbahnhofstraße 27
Die Informationsabende richten sich nur an Eltern. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Im Frühjahr 2027 finden an den drei Gemeinschaftsschulen und fünf Gymnasien jeweils offene Abende statt, an denen sich Eltern und ihre Kinder vor Ort über die Schule informieren können. Die Anmeldung an der weiterführenden Schule ist am Mittwoch, 10. März, und Donnerstag, 11. März 2027, jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr.