Sanierung in Wohnungseigentümergemeinschaften. Informationsabend am 18. November
Pressemitteilung vom 10.11.2025
Energieeffizienz, Klimaschutz und Werterhalt – die Sanierung von Wohngebäuden ist ein zentrales Thema unserer Zeit. Doch gerade in Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) stehen Eigentümerinnen und Eigentümer oft vor besonderen Herausforderungen: Entscheidungen müssen gemeinsam getroffen, Kosten gerecht verteilt und rechtliche Vorgaben eingehalten werden. Unterschiedliche Interessen, komplizierte Abstimmungsprozesse und finanzielle Hürden erschweren häufig die Umsetzung dringend notwendiger Maßnahmen. Wie solche Sanierungen dennoch gelingen können, welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten und welche Fördermöglichkeiten es gibt, sind Themen einer Informationsveranstaltung
am Dienstag, 18. November 2025, 18 Uhr,
im Rathaus am Markt, Ratssaal im 1. Stock.
Die Veranstaltung richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer, Hausverwaltungen, Beiräte sowie alle Interessierten, die sich mit den Themen energetische Sanierung, Kostenverteilung und Entscheidungsprozesse in WEGs beschäftigen. Karolina Glowacka und Nadja Flad von der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz begrüßen und moderieren den Abend.
Die Vorträge halten:
- Dagmar König, Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Miet- und Wohnungseigentumsrecht und Vorsitzende des Haus & Grund Tübingen e.V.
- Felix Schneider, Projektleiter für den Bereich „Energetische Sanierung und Erneuerbare Energien“.
Im Anschluss an die Vorträge gibt es Gelegenheit, Fragen zu stellen. Die Veranstaltung ist Teil der Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.