Senioren

Tübingen soll auch für ältere Menschen ein lebenswerter Ort mit einer guten Versorgungslage sein. Doch welche Lebensbedingungen brauchen Seniorinnen und Senioren, damit möglichst viele von ihnen lange so leben können wie sie es möchten? Auf diese Frage legt die Universitätsstadt Tübingen besonderes Augenmerk.

Die Leitlinien dafür gibt der Stadtseniorenplan aus dem Jahr 2009 vor. Er war der Abschluss eines breiten Planungsprozesses gemeinsam mit Einrichtungen der Seniorenhilfe sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Die Ergebnisse enthält der Abschlussbericht.

Die folgenden Seiten führen Informationen zu Angeboten und Unterstützungsmöglichkeiten für ältere Menschen in Tübingen auf. Aktueller Schwerpunkt der Stadtverwaltung im Bereich der Seniorenarbeit sind Konzepte und Projekte zu den Themen Pflege und Wohnen im Alter.