Direkt zum Inhalt

Tübinger Ruderverein Fidelia 1877/1911 e.V.

Der Tübinger Ruderverein zählt aktuell 336 Mitglieder. Unser Bootshaus in der Gartenstraße bildet das Herz unseres Vereinslebens. Wir bieten ein umfangreiches Breitensportangebot und sind auch im Leistungssport aktiv. Jeden Sommer bieten wir mehrer Anfängerkurse an, um unsere Freude am Rudersport zu teilen und anderen einen Einblick in unseren Verein zu ermöglichen. Unternehmen können in unserem Firmenruderprogramm ihren Teamgeist stärken und einen sportlichen Ausgleich finden. Für unsere Vereinsmitglieder gibt es zahlreiche Gruppentrainingtermine mit unserschiedlicher sportlicher Zielsetzung. Besonders aktiv ist unsere Jugendabteiltung, die jungen sportlich aktiven Menschen mehrmals die Woche gemeinsame Trainingstermine anbietet. Unser primäres Ziel ist das gemeinsame Rudern, sowie die Pflege und Förderung des Rudersports.

Vereinsstätte

Bootshaus
Gartenstraße 180
72074 Tübingen
Telefon: 07071 52565
Telefax: 07071 567145
E-Mail: geschaeftsstelle@trv-fidelia.de
Rollstuhlzugang: nein
Im Stadtplan anzeigen

Ansprechpersonen, Vereinsführung, Mitarbeiter

Vorsitzender: Michael Schatzinger
Stellvertretende Vorsitzende (Bereich Sport): Flora Bantelmann
Stellvertretender Vorsitzender (Bereich Finanzen): Wilfried Kannenberg
Geschäftsstelle: Heinrich Lind
Jugendtraining: Jugendtraining@trv-fidelia.de

Veranstaltungen, Projekte, Termine

alle aktuellen Informationen zu Trainingsterminen, Anfängerkursen und aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf http://www.trv-fidelia.de/

weitere Informationen

Mit 336 Mitgliedern (Stand 28.11.2020) ist der Tübinger Ruderverein zwar relativ klein, aber wir schaffen es, die vielfältigen Interessen aller Ruderbegeisterten zu bedienen.
Der Tübinger Ruderverein wurde bereits am 5. Mai 1877 gegründet. Genauer gesagt fand an diesem Tag die Gründungsfeier des „Schleglerbundes“ statt. So war der Name des kurzlebigen Vorläufers des heutigen Rudervereins Fidelia. Im Gegensatz zu heute war der Vereinszweck damals aber kein sportlicher. Zunächst war dies das gesellige Beisammensein. Natürlich kam es dabei fast zwangsläufig dazu, dass Lieder gesungen wurden und so waren die ersten Vereinsmitglieder keine Sportler sondern eher Sänger. Erst 1911 wurde das Rudern der eigentliche Hauptzweck des Vereins. Seitdem wurde das Singen mehr und mehr verdrängt und wird heute nicht mehr gepflegt.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Tübinger Ruderverein Fidelia 1877/1911 e.V.
Eintrag zuletzt aktualisiert am 08.03.2021