Direkt zum Inhalt

Club für Behinderte und ihre Freunde in Tübingen und Umgebung (CeBeeF)

Wir fördern das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen und möchten Berührungsängste abbauen.

Wir sensibilisieren für die Interessen von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und informieren über ein selbstbestimmtes Leben mit Behinderung (z.B. in Seminaren oder an Schulen).

Wir gestalten die Stadt entsprechend unseren Bedürfnissen mit und stehen als Betroffene beratend zur Verfügung. Erreicht werden soll hierdurch, dass Menschen mit Behinderungen wie auch Menschen ohne Behinderungen möglichst uneingeschränkt (wenn auch anders!) am Leben teilhaben können.

Der Club für Behinderte und ihre Freunde wurde 1973 als eingetragener Verein gegründet. 2009 hat er sich als Verein aufgelöst. Seitdem ist er unter dem Dach des Sozialforum Tübingen e.V. aktiv. Dadurch ist er von Verwaltungsaufgaben entlastet, arbeitet inhaltlich aber weiterhin als eigenständige Initiative.

Kontakt

Dietmar Töpfer (Geschäftsführer des SOZIALFORUM TÜBINGEN e.V.)
Europaplatz 3
72072 Tübingen
Telefon: 07071 -151569
Telefax: 07071-38266
E-Mail: cebeef@tuebingen-barrierefrei.de

Ansprechpersonen, Vereinsführung, Mitarbeiter

Ansprechpartnerin: Brigitte Duffner
Der Kontakt zur Ansprechpartnerin wird über die oben angegebenen Kontaktdaten hergestellt.

Veranstaltungen, Projekte, Termine

Wer rund ums Thema „Leben mit Behinderung“ eine Beratung wünscht (z.B. Mobilität, Wohnen, Pflegeversicherung, Persönliches Budget), kann gerne einen Termin vereinbaren.

Die Aktiven des Club für Behinderte und ihre Freunde entwickeln gerade neue (kulturelle) Angebote, die zum Mitmachen einladen. Wer Ideen oder Wünsche hat oder auf dem Laufenden gehalten werden möchte: ran an den Hörer, den PC, das Fax oder an den Briefkasten!

Helfer/-innen oder Leute aus Tübingen, die mit Menschen mit Behinderung ganz einfach etwas erleben möchten, sind herzlich willkommen und unbedingt erwünscht! Denn: Wir wollen das Miteinander!

weitere Informationen

Der Club für Behinderte und ihre Freunde hat bis 1997 die Handweberei betrieben. Dort waren Menschen mit und ohne Behinderungen beschäftigt.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Club für Behinderte und ihre Freunde in Tübingen und Umgebung (CeBeeF)
Eintrag zuletzt aktualisiert am 05.03.2024