Direkt zum Inhalt

Tübinger NeckarSegler 1957 e.V.

Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab sieben Jahren können bei uns das Jollensegeln erlernen. Für die Jüngsten haben wir kleinere Segelboote, die „Optimisten“ heißen. Für größere Jugendliche und Erwachsene stehen Segeljollen zur Verfügung. Unter der Anleitung erfahrener Segler lernen unsere Mitglieder auf dem Neckar in Tübingen den Umgang mit Segel und Ruder.

Was machen wir das Jahr über?

Wir segeln am Samstag Nachmittag regelmäßig mit unseren Jollen und Optimisten in Tübingen auf dem Neckar zwischen der Eberhardsbrücke und dem Stauwehr.

Bei genügender Teilnehmerzahl finden auch Segellager – wie zuletzt am Bodensee – statt.

Mindestens zweimal im Jahr nehmen wir an landesweiten Segelregatten teil. Dabei schnitt die Ortsgruppe Tübingen bisher immer mit großem Erfolg ab.

Im Sommer bieten wir Aktivitäten für das Sommerferienprogramm der Stadt Tübingen an.

Außerhalb der Segelsaison beschäftigen wir uns mit Segeltheorie, Knotenkunde und Seemannschaft. Außerdem widmen wir uns im Winter der Pflege, Reparatur und Verbesserung unserer Boote.

Kontakt

Tübinger NeckarSegler 1957 e.V.
Hintere Grabenstraße 26
72070 Tübingen
E-Mail: kontakt@neckarsegler.de

Vereinsstätte

Bootsanleger der NeckarSegler
Wöhrdstraße 25
72072 Tübingen
E-Mail: kontakt@neckarsegler.de
Rollstuhlzugang: nein
Im Stadtplan anzeigen

Ansprechpersonen, Vereinsführung, Mitarbeiter

Bernd Reinmuth, 1. Vorsitzender
Karin Gengenbach-Jung, 2. Vorsitzende

Veranstaltungen, Projekte, Termine

Opti-Regatta in Böblingen
Tag der offenen Tür
Schnuppersegeln auf dem Neckar
Frühjahrsregatta am Haselbachsee bei Ellwangen
Bodenseezeltlager in Litzelstetten (zwischen Konstanz und Mainau)
Angebote für das Sommerferienprogramm Tübingen
Törn auf der Ostsse mit dem 3-Master „Regina Maris“
Herbstregatta am Max-Eyth-See in Stuttgart
Opti-Regatta in Tübingen
Erlernen und Trainieren der Seemannsknoten
Segeltheorie
Bootspflege und -reparatur

weitere Informationen

Wann und wo finden die Gruppenstunden (Segeln) statt?
- von Frühjahr bis Herbst fast jeden Samstag von 14 bis 17 Uhr, siehe Termine auf der Startseite unserer Homepage
- Bootsanleger am Neckar (Höhe Wöhrdstraße 25, zwischen Neckarparkhaus und Restaurant "ehemals Casino/Bootshaus")

Bei uns können Jungen und Mädchen ab dem 8. Lebensjahr mitmachen. Schwimmwesten müssen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr verpflichtend getragen werden; diese werden vom Verein gestellt.

Wir verfügen zur Zeit über fünf große Segeljollen sowie drei Jugendjollen, einen Laser und sechs Optimisten (kleinere Boote für Kinder). Ein großer Kutter steht zudem für Ausfahrten zum Rudern („Pullen“) bereit. Außerdem haben wir noch ein kleines Ruderboot als Begleitboot für den Segelunterricht für Opti-Anfänger.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Tübinger NeckarSegler 1957 e.V.
Eintrag zuletzt aktualisiert am 06.03.2024