Direkt zum Inhalt

Schlaraffia Hohentübingen

Die Schlaraffia Hohentübingen ist eine Gesellschaft innerhalb der Allschlaraffia, einer Vereinigung, die 1859 in Prag als humoriger Gegenpol zur Dünkelhaftigkeit des Adels gegründet wurde und deren Vereinsidee sich von dort über die ganze Welt ausgebreitet hat (zurzeit ca. 10.500 Mitglieder in 263 Ortsvereinen, die untereinander gute Beziehungen pflegen). In den nur im Winterhalbjahr wöchentlich einmal stattfindenden Vereinsabenden werden unsere Maximen Kunst, Freundschaft und Humor gepflegt.
Durch kurze Vorträge in Wort oder Ton von einzelnen Mitgliedern zu allen Themen außer Politik, Beruf und Religion wird der Abend spielerisch und humorvoll gestaltet. Der Ausschluss der drei Themen führt dazu, dass man für ein paar Stunden den Alltag vergisst. Der Verein ist auf männliche Mitglieder mit Sinn für ein derartiges Spiel begrenzt.

Kontakt

c/o Wolfgang Ewert
Hartmeyerstr. 95
72076 Tübingen
Telefon: 07071 64526

Vereinsstätte

Schützenhaus
Talstraße 2
72072 Tübingen - Weilheim
Telefon: 07071 -7700288
Rollstuhlzugang: ja
Im Stadtplan anzeigen

Ansprechpersonen, Vereinsführung, Mitarbeiter

1. Vorsitzender: Wolfgang Ewert,
Ansprechpartner: Claus Schmidt, Friedensstraße 16, 72108 Rottenburg
Tel.: 0171-4882067

Veranstaltungen, Projekte, Termine

Regelmäßige Sippungen: jeden Dienstag über die Winterung von Oktober bis April um 20.00 Uhr
Anmeldung ist erforderlich
Themen im Januar 2024:
- 02.01. "Schlaraffiade - Junkerprüfung"
- 09.01. "Ehrenschlaraffe Attempto (Graf Eberhard)"

weitere Informationen

Die Schlaraffia Hohentübingen e.V. wurde 1952 gegründet und hat heute ca. 24 Mitglieder. Ein Gründungsmitglied war Gustl Bayerhammer, der damals Schauspieler am Tübinger Theater war, ein weiterer der ehemalige Tübinger Stadtrat und Schriftsteller Heinz-Eugen Schramm.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Schlaraffia Hohentübingen
Eintrag zuletzt aktualisiert am 20.12.2023