Direkt zum Inhalt

Hundefreunde-Pfrondorf e.V. - Verein für artgerechtes Hundetraining

Anfang 2013 haben sich mehrere Hundebesitzer, viele davon aus Pfrondorf, zusammengefunden, die einen Verein gründeten, in dem der Spaß und die Freude am artgerechten Zusammenleben von Menschen mit ihren Vierbeinern im Vordergrund steht.

Kein anderes Lebewesen hat sich so an ein Zusammenleben mit uns Menschen angepasst wie der Hund. Deshalb ist es möglich, dass Mensch und Hund Freundschaft schließen können und in der Lage sind, ein Team zu bilden und gemeinsam Aufgaben zu erledigen. Der Mensch gibt dem Hund Sicherheit, Wohnraum und Nahrung, und der Hund ist dem Mensch Gefährte und unterstützt ihn z.B. bei der Suche oder Jagd. Das alles gelingt nur, wenn der Mensch mit dem Hund eine sichere und intensive Beziehung aufbaut, indem er sich mit ihm mehrmals am Tag ausführlich und artgerecht beschäftigt. Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gestellt, das "Mensch-Hund-Team" beim Aufbau einer artgerechten freundschaftlichen Beziehung zu unterstützen.

Seit 2015 haben wir mit Unterstützung des Pfrondorfer Ortsvorstehers von der Stadt Tübingen ein Gelände beim Steinbruchweg hinter dem "Wasserhäusle" der Bodenseewasserversorgung zur Pacht erhalten, auf dem wir in ehrenamtlicher gemeinsamer Arbeit einen schönen Trainingsplatz angelegt haben. In vielen Kursen werden dort Welpen unterrichtet, Alltagsgehorsam geübt, in Agility oder Mobility über Geräte balanciert und vieles mehr. Das gemeinsame Lernen in Spaß und Spiel für Mensch und Hund, mit dem sich die Beziehung intensiviert, steht dabei immer im Mittelpunkt.

Inzwischen hat unser Verein mehr als 120 Mitglieder, und wir freuen uns über jeden Interessierten, der mal reinschnuppern möchte. Wir beteiligen uns mit unseren Vierbeinern an Aktivitäten in Pfrondorf wie dem Weihnachtsmarkt, dem Dorffest und dem Ferienprogramm, und wir bieten Schulklassen die Möglichkeit, Kontakt mit Hunden zu üben.

Kontakt

1. Vorsitzender und Geschäftsstelle c/o Herbert Wittlinger
Karl-Brennenstuhl Str. 21 72074
72074 Tübingen
E-Mail: gs@hundefreunde-pfrondorf.de

Vereinsstätte

Rollstuhlzugang: nein
Im Stadtplan anzeigen

Ansprechpersonen, Vereinsführung, Mitarbeiter

alle Angaben auf unserer Homepage www.hundefreunde-pfrondorf.de

Veranstaltungen, Projekte, Termine

alle Angaben auf unserer Homepage www.hundefreunde-pfrondorf.de

weitere Informationen

Gründungsjahr 2013

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Hundefreunde-Pfrondorf e.V. - Verein für artgerechtes Hundetraining
Eintrag zuletzt aktualisiert am 13.12.2023