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Regional-Stadtbahn Neckar-Alb - Innenstadtstrecke Tübingen

Vorhabenbeschreibung

Die Universitätsstadt plant die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb gemeinsam mit dem Regionalverband Neckar-Alb, den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb sowie der Stadt Reutlingen. Hierfür wurde ein Zweckverband gegründet. Die neue Bahn soll die benachbarten Landkreise verbinden und die Menschen umsteigefrei direkt aus dem Umland in die Städte bringen. Mehr als 28.000 Menschen pendeln täglich nach Tübingen und über 13.000 wohnen in Tübingen und arbeiten außerhalb. Mit einer Innenstadtstrecke vom Bahnhof bis zur Nordstadt sollen Beschäftige, Studierende, Patientinnen und Patienten ohne Stau und Wartezeiten schneller und umsteigefrei aus der Region ihr Ziel in Tübingen erreichen. Ob die Regional-Stadtbahn im Tübinger Hauptbahnhof abbiegen und durch die Innenstadt bis zur Morgenstelle oder später nach Waldhäuser Ost fahren soll, ist noch nicht entschieden und steht zur Diskussion. Alternativen zu einer Bahn in der Innenstadt werden geprüft. 2021 soll in einem Bürgerentscheid die Einwohnerschaft von Tübingen gleichfalls über die Innenstadtstrecke abstimmen.

Letzter politischer Beschluss

​Vergabe der Planungsleistung für die Ausarbeitung der Vorplanung der Innenstadtstrecke.

Zeitplan/Meilensteine

​2018 Informationsveranstaltungen zur Vorplanung, weitere Termine siehe Erläuterung

2019-2021 Prüfung von alternativen System anstelle der Regional-Stadtbahn ( Innenstadtstrecke)

2021 Herbst Bürgerentscheid

Kosten soweit bezifferbar

Kosten in Mio. Euro, netto

Tü-Hbf bis Morgenstelle

Morgenstelle bis WHO

Erstellungskosten

82

81

Kosten Planung, Gutachten

16,5

16

Summe

98,5

97

Mögliche Förderung Bund/Land

etwa 60

etwa 60

Eigenanteil Region (inkl. Stadt)

etwa 40

etwa 40

Betroffenes Gebiet

Gesamtstädtisch

Informelle Bürgerbeteiligung

Informieren; Konsultieren (Anhören, Meinungen einholen)

Erläuterung zur Bürgerbeteiligung

Im Herbst 2018 gab es folgende Veranstaltungen Informationsveranstaltung (18.09.2018), Podiumsdiskussion Pro/Contra (Teschnische Alternativen; 12.10.2018) Trassenwerkstatt (13.10.2018); Workshop Alternativen (06.11.2018)

Am 13.10.2020 fand ein Zwischenbericht zu den Ergebnissen der Alternativenprüfung statt.

Gemeinderatsvorlagen

  • 191/2016 Regionalstadtbahn Neckar-Alb Innenstadtstrecke, Vergabe von Planungsleistungen
  • 218/2018 Regionalstadtbahn Innenstadtstrecke - Vereinbarung zwischen den Fraktionen und der Stadtverwaltung zum weiteren Verfahren
  • 285/2020 Bürgerentscheid zur Regional-Stadtbahn
  • 289/2018 Regional-Stadtbahn Neckar-Alb - Innenstadtstrecke Tübingen Planungsstand
  • 370/2016 Eberhardsbrücke und Regionalstadtbahn, Ergebnis der statischen Überprüfung

Weiterführende Informationen/Links

Ihre Ansprechperson

Mirco Sarcoli
E-Mail verkehrsplanung@tuebingen.de
Vorhabenversion 5, letzte Änderung: 21. März 2022