„Kennen Sie Tübingen?“ Videoführung durch das Depot des Stadtmuseums am 1. September
Pressemitteilung vom 25.08.2025
Die diesjährige Videoführung im Rahmen der Reihe „Kennen Sie Tübingen?“ gibt unter dem Titel „Abgestaubt – Das Museumsdepot erzählt Geschichten“ Einblicke in die geheimen Hallen der Museumssammlung. Die Filmpremiere läuft
am Montag, 1. September 2025, 17 Uhr,
im Kino Museum, Am Stadtgraben 2.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Tübingen besitzt einen reichen Schatz an historischen Objekten, welche die Stadtgeschichte spiegeln und uns Geschichten von der Frühzeit bis hin zur Gegenwart erzählen können. Man kann aber nicht nur die Tübinger Stadtgeschichte nachverfolgen, sondern auch Kunst entdecken. Die Stadt verfügt über einen großen Teil des Nachlasses der international bedeutenden Scherenschnitt-Künstlerin Lotte Reiniger (1899-1981). Einiges davon wird aktuell im Stadtmuseum ausgestellt. Doch der Großteil ruht im Museumsdepot und ist der Öffentlichkeit kaum zugänglich.
Diese Sammlung an Kunst- und Geschichtsobjekten zu pflegen, zu erhalten und zu ergänzen, ist eine Kernaufgabe des Stadtmuseums. Der Film ermöglicht einen seltenen Blick hinter die Kulissen, stellt die Depotgebäude im Theodor-Haering-Haus und auf dem Sudhaus-Areal vor und zeigt ausgewählte Objekte mit ihren Geschichten, bei denen von ernst über heiter bis skurril, alles dabei ist. Daniela Übelhör ist seit sieben Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Sammlung und das Depot des Stadtmuseum Tübingen tätig.
Am Ende der Filmpremiere besteht die Möglichkeit, den Beteiligten Fragen zu stellen. Nach der Premiere kann man den Film auch online sehen unter www.tuebingen.de/kennen-sie-tuebingen sowie auf dem städtischen YouTube-Kanal. Dort sind auch alle bisherigen digitalen Ausgaben von „Kennen Sie Tübingen?“ abrufbar.