Direkt zum Inhalt

Altstadt

Die Altstadt ist das Herz Tübingens. Der liebevoll restaurierte mittelalterliche Stadtkern mit seinen schmucken Fassaden und engen Gassen lädt zum Flanieren und Verweilen ein. Zentrale Straßen und Plätze haben eine hohe Aufenthaltsqualität für Tübingerinnen und Tübinger genauso wie für Gäste. Der lokale Handel und die Gastronomie aber auch die beliebten Märkte tragen zur Lebendigkeit in der von 4.000 Einwohnern bewohnten Altstadt bei. Universität und Stadtverwaltung sowie die Kirchen sind wichtige Teile der Altstadt. 

Bewahren und Weiterentwickeln
Diese unter Denkmalschutz stehende Gesamtanlage mit sehr vielen bedeutenden Einzeldenkmalen behutsam zu Erhalten und ständig weiterzuentwickeln ist eine kontinuierliche Daueraufgabe. 

Die Rahmenplanung Altstadt, die im Mai 2025 beschlossen wurde, gibt für die nächsten 15 bis 20 Jahre vor, in welche Richtung sich die Altstadt entwickelt. Die gute Aufenthaltsqualität von Straßen, Plätzen, das Grün in der Stadt, Lösungen für den Autoverkehr, ein funktionierender Einzelhandel und attraktive Gastronomie und Ideen zum Wohnen in der mittelalterlichen Stadt sind Aufgaben, an denen viele Akteur_innen zusammenarbeiten, um die Altstadt voran zu bringen.

Übrigens: Vor dem Stadtmuseum in der Kornhausstraße steht ein maßstabsgetreues Modell der Tübinger Altstadt aus Bronze.