Privatsammlungen

Das Stadtmuseum beherbergt eine Reihe ehemaliger Privatsammlungen, Teile davon sowie Konvolute, die von Privatleuten stammen und deren Leben in Tübingen widerspiegeln. Darunter sind Gemälde, Briefmarken, Münzen, Bücher, Handschriften und -fragmente, Spielzeug und viele andere Objekte. Ein Teil dieser Bestände kam als Geschenk ins Museumsdepot, andere Exponate wurden im Antiquariats- und Kunsthandel oder auch auf dem Flohmarkt gekauft.

Bei der Untersuchung der Herkunft dieser Objekte fand das Stadtmuseum Hinweise auf größere und kleinere Sammlungen aus Tübingen, Deutschland und der Welt. Indizien dafür sind Herkunftsmerkmale wie Namensstempel, Exlibris oder Etiketten der ehemaligen Eigentümer. Bei diesen Recherchen wurden einige jüdische Privatsammlungen entdeckt, die als kritisch einzustufen sind.