Zukunft Weststadt

Im April 2018 hat der Gemeinderat den „Zukunftsplan Weststadt“ beschlossen. Er definiert übergeordnete Ziele für die Entwicklung des Stadtteils und legt Teilziele und Maßnahmen für bestimmte Flächen und Bereiche fest. Zukünftig lädt die Stadtverwaltung einmal im Jahr zum „Forum Weststadt“ ein. Hier gibt es Informationen für die Bürgerinnen und Bürger über Planungen, Vorhaben und Beteiligungsverfahren sowie Gelegenheit zum Austausch.

Dem „Zukunftsplan Weststadt“ ging ein fast zweijähriger Beteiligungs- und Planungsprozess voraus. In enger Zusammenarbeit zwischen den politischen Gremien, der Stadtverwaltung und der Öffentlichkeit wurden gemeinsame Ziele, Maßnahmen und Umsetzungsstrategien für eine geordnete und langfristig angelegte Stadtentwicklung erarbeitet.

Leitend waren dabei unter anderem diese Fragen: Wie soll die Weststadt in Zukunft aussehen? Welche Veränderungen sind in den nächsten Jahren wegen Flächenentwicklungen oder Umnutzungen zu erwarten? Welche Auswirkungen haben aktuelle verkehrsplanerische Maßnahmen?