L 371 Brücke: Sperrung für Schwerverkehr wird nicht eingehalten: Polizeikontrollen in den kommenden Wochen
Meldung vom 17.12.2025
Das Regierungspräsidium Tübingen plant derzeit den Ersatzneubau der Brücke über den Neckar und Neckarkanal im Zuge der L 371 bei Tübingen-Hirschau. Das Bauwerk befindet sich in einem schlechten Zustand und kann nicht mehr saniert werden.
Damit die bestehende Brücke trotz des schlechten Zustands noch bis zum Beginn der Bauarbeiten genutzt werden kann, hat das Regierungspräsidium im Oktober 2025 mehrere Maßnahmen angekündigt, die die Brücke entlasten sollen. Bestandteil der Maßnahmen ist ein Verbot des Befahrens der Brücke mit Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen.
Leider zeigen aktuelle Verkehrsbeobachtungen, dass weiterhin viele LKW mit einem Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen die Brücke befahren, deshalb werden in den kommenden Wochen verstärkt Polizeikontrollen durchgeführt, um die Einhaltung der Sperrung für den Schwerverkehr zu prüfen. Sollten auch diese zusätzlichen Maßnahmen keine Wirkung zeigen, wird eine Sperrung der Brücke für alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen unumgänglich.
Weitere Informationen zur Maßnahme können auf der Projektwebsite des Regierungspräsidiums Tübingen abgerufen werden: L 371 Brücke über den Neckar und Neckarkanal bei Tübingen (Ersatzneubau)