Direkt zum Inhalt

Zahlen, Daten, Fakten

Auf kompaktem Raum bietet Tübingen viel Abwechslung. Die kurzen Wege zwischen Wohnort, Arbeitsplatz und Freizeit machen den Alltag in Tübingen besonders attraktiv. Insgesamt führen rund 90 Kilometer an Fußwegen durch die Stadt. Über 30 Prozent aller Wege werden in Tübingen täglich zu Fuß zurückgelegt.

Städtische Verkehrszählungen

Wie viele gehen in Tübingen zu Fuß? Das möchte die Stadtverwaltung wissen und zählt daher an verschiedenen Orten zu unterschiedlichen Zeiten die Menschen, die zu Fuß gehen. Dafür bringt sie spezielle Zählgeräte am Gehweg an. Die Verkehrszählungen liefern wichtige Erkenntnisse für Verkehrsstrategien und bilden die Grundlage für Planungen und Entwicklungen.

Fußgängerzählung am Otto-Erbe-Weg vom 14. August 2023 bis 31. Januar 2024

Diagramm der Fußgängerzählung wöchentlich
Während im Sommer etwa 3.000 Personen pro Woche die Treppe nutzten, waren es im Januar über 5.600 Menschen. Grafik: Universitätsstadt Tübingen
Grafik der täglichen Nutzung der Fußgängertreppe. Im Winter nutzten deutlich mehr Personen die Treppe.
Die Grafik zeigt tagesgenau die Nutzung der Fußgängertreppe. Grafik: Universitätsstadt Tübingen

Mobilität in Städten – System repräsentativer Modellbefragungen

Seit 2008 werden alle fünf Jahre im Rahmen der Langzeiterhebung „Mobilität in Städten – SrV“ unter anderem der Verkehr und die Trends der Verkehrsentwicklung in Tübingen ermittelt.

Der Anteil der Personen, die zu Fuß gehen, liegt in Tübingen bei über 30 Prozent und somit über dem Landesdurchschnitt. 2023 hat die Technischen Universität Dresden eine neue Befragung durchgeführt. Die Veröffentlichung der Daten ist für 2024 vorgesehen.

Weitere Informationen

SrV-Erhebungen 2013 und 2018